matrixmann: (Default)
matrixmann ([personal profile] matrixmann) wrote2023-07-20 12:00 pm
Entry tags:

Erinnerung

Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

Mythos vom Widerstand.
Graf von Stauffenberg.

Die drohende Niederlage auf allen Fronten und Verlust von persönlichen Privilegien führte zu dem Beschluss, dass die dilettantische Führung liquidiert werden muss.


Myth about resistance.
Graf von Stauffenberg.

The threat of defeat on all fronts and possible loss of personal privileges lead to the decision that the dilettantish acting leader must be liquidated.

[identity profile] lautenist.livejournal.com 2023-07-20 02:45 pm (UTC)(link)
ja, die wollten keinesfalls das politische System ändern, sondern nur angesichts der drohenden sicheren Niederlage im Krieg den Krieg beenden. In dieser Formulierung wird der innere Widerspruch des Ansatzes sichtbar.
Die junge Bundesrepublik sah Stauffenberg auch nicht als Widerstandskämpfer (sondern als Verräter - inwieweit diese Einordnung vertretbar ist kann man natürlich diskutieren)

[identity profile] lautenist.livejournal.com 2023-07-20 03:58 pm (UTC)(link)
Naja - es gab schon einen Widerstand, auch in der Wehrmacht, gegen Hitler. Mich fasziniert ja, wie viele Menschen aktiv und passiv Widerstand geleistet haben.
Im Militär und bei den preußischen Junkern war wohl eher eine geringschätzende Duldung Hitlers vorherrschend. Das galt wohl auch für den Kreis um den Stauffenberg. Eben aber nur, bis die Mär von dem militärischen Genie des "preußischen Gefreiten" (von Rundstedt) sich in Luft aufgelöst hatte