matrixmann: (Standing one's ground)
Mal eine andere Betrachtungsweise zu dem herumgegangenen Video der reichen Sprösslinge auf Sylt, die da meinten, besoffen ihr "Deutschland den Deutschen" singen zu müssen:

Ich weiß nicht, ob es der Sache gerecht wird, es allein auf Rassismus und Ausländerfeindlichkeit reduzieren.

Letztes Jahr grölten sie alle was von "und seine Puffmama heißt Layla", weil das der einschlägige und eingängige Party-Hit in den Festzelten und auf Feierlichkeiten war.
Wie so immer war es auch da schon merklich so: Dem besoffenen Publikum auf solchen Veranstaltungen ist es ziemlich egal, was sie da mitgrölen. Hautsache, es ist so eingängig, dass man es auch noch in der größten geistigen Umnebelung schafft. - Gesangeskünste: Überhaupt keine Voraussetzung. Je schiefer erlaubt, desto besser.

Irgendeinem Idioten, am wahrscheinlichsten aus dem rechten Spektrum, wird natürlich irgendwann einmal aufgefallen sein, dass man die Parole "Deutschland den Deutschen, Ausländer 'raus" zum Takt von Gigi D'Agostinos "L'amour toujours" grölen kann, weil der Takt und die Silbenanzahl annähernd passt.
Und der wird damit mal angefangen haben, diesen Unsinn von irgendwo aus als Startpunkt zu verbreiten. Sodass es sich von dort aus seinen Weg tiefer und breiter ins Internet gefunden hat und andere diese Unsitte nachgeahmt haben.

Nun hat sich - so ekelhaft das klingt - diese Geschmacklosigkeit wie eine Art neuer Party-Hit weiter verbreitet und Leute wie die auf Sylt grölen es (mit), weil es in ihren Hirnen gar nicht verstanden wird, gar nicht ankommt, dass es sich dabei um eine rechte Parole handelt. Für sie ist es nur ein weiteres "Lied" bzw. ein weiterer Feierbrauch, bei dem sie im Suff zum Spaß (!) mitmachen. - Spaß, nichts ernsthaftes.
Sie kriegen nicht einmal mit, was sie dort wörtlich von sich geben (sodass, wenn man schon nicht erkennt, dass sich dabei um einen rechten Inhalt handeln könnte, man aber am Wortlaut erkennt, dass es etwas ist, dass entweder in diese Richtung geht oder sich schlicht sozial einfach verbietet).

So banal es klingt, aber der Vorfall erweckt mehr den Eindruck, dass es etwas über die grundlegende Ungebildetheit und kognitive Dummheit der Teilnehmer und der verschiedenen sozialen Schichten und Gruppen, denen sie angehören (oder wofür sie optisch stehend angesehen werden), aussagt als über etwaige rechte Haltungen oder gar "Rassismus" (wie es wieder pauschal viel in den Mainstreammedien behauptet wird).

...Hämisch könnte man zu diesem Vorfall sagen: Wenigstens ist so was mal in Westdeutschland passiert, und das sogar noch unter Wohlstandsverwöhnten.
Damit man sich von Seiten der Mainstream-Parteien und -medien nicht wieder damit herausreden kann, dass es irgendwo im Osten in der Provinz passiert ist - irgendwo in einem Gebiet, dem man obendrein noch zuschreibt, dass dort besonders viele sozial schwache leben, und man sich daher über solche Vorfälle nicht wirklich wundern muss.
Dass zu erkennen ist, die gleichen beschissenen Haltungen und asozialen Angewohnheiten, respektive die gleiche kognitive Dummheit und Ungebildetheit, sie steckt inzwischen in allen Einkommensschichten drin. Selbst bei denjenigen, die sich Zugang zu guter Bildung leisten können und wo man das Beibringen von allgemeinen Manieren bisher noch nicht als so ein großes Problem gesehen oder angenommen hat. - Wo beides, offensichtlich, nicht viel gebracht hat, weil diejenigen gar nicht zuhören, und/oder wo sie gegen deren primitive Triebgesteuertheit und dem allgemeinen Verfall von sozialen Manieren und Gepflogenheiten nicht viel ausrichten konnte.

...Bemitleiden kann man in diesem Kontext nur den armen Gigi D'Agostino.
Man kann von seiner Musik und Italodance halten was man will; man muss es nicht mögen.
Aber - solchen Scheiß hat auch er nicht verdient. Dass man so was mit seinen Liedern anstellt.
Politisch/gesellschaftlich hat der Mann nie für so etwas gestanden, noch sich jemals derartig geäußert - auch nicht in Bezug auf seine Heimat Italien.
Und gewiss wird er das auch in Zukunft nicht tun.
Er hat mit solchem Dreck persönlich überhaupt nichts zu tun.

Ohnehin ist es "seltsam" bis "schleierhaft" wie es irgendjemandem einfallen kann - und erst recht, dass Leute das als dummen Partyspaß nachahmen -, auf dem Takt eines mittlerweile fast 25 (!) Jahre alten Dance-Klassikers diese noch viel ältere, bekannte (!) rechte Parole zu skandieren.
Mit Verlaub - beides ist kalter Kaffee. Wohlmöglich ist beides sogar des Öfteren älter als die Brote, die auf die Parties gehen und/oder erneut (!) diese rechte Parole grölen (ob mit oder ohne "L'amour toujours" dazu).

Allerdings... wer weiß - vielleicht war das sogar einst die Absicht dahinter.
Eine alte, schon von mehreren Generationen junger Leute wiedergekäute Parole möglichst wirksam und einfach an die nächste gebracht.
Und das in so einem Stil, dass sie es als gar nicht so schlimm empfinden.
Das funktioniert natürlich am besten, wenn man sich dafür etwas so eingängiges sucht, dass es locker mal zwei Generationen schon kennen - dafür taugt nicht gerade ein letztjähriger oder nur bescheidene 5 Jahre alter Partysong.
Besser geht das mit einem Evergreen, der bis heute nicht aus den Playlisten der DJs und sogar von Kapellen (also genrefremder Musik und Art, Musik zu spielen) verschwunden ist.

...Eine altbekannte Strategie von rechts also. Seine Ansichten und Parolen möglichst volkstümlich und insbesondere volksdümmlich unterzujubeln, sodass auch der Dümmste sie noch mitschreien kann.
Je dümmer und ungebildeter das Publikum, auf das es trifft, desto größer das Einsickern und der Wiederholungsfaktor.

...Und eben danach sieht es aus, wenn es um die "Hoffähigkeit" solcher klar erkennbaren Floskeln und Inhalte geht.
Man setzt bewusst auf den Faktor "der Durchschnittsbürger ist inzwischen so dumm und ungebildet, dass er nicht einmal mehr mitkriegt, was er falsch macht, wenn er etwas falsch macht".
matrixmann: Determined (Yuber Suikoden I)
Wenn man sich die Bemerkung mal erlauben darf: Mittlerweile braucht niemand mehr Angst haben vor einer rechten Durchseuchung der Gesellschaft - seit den Baseballschlägerjahren in den 90ern ist die Jugend inzwischen wieder merklich nach rechts gerückt, diesmal aber zusammen mit den Erwachsenen und nicht als alleinige Gesellschaftsschicht.
Und es wird bestimmt nicht nur an TikTok liegen und dass die populäre rechte Partei dieses Zeitgeistes dort als allererstes und am effektivsten mit der Werbung für ihre Ansichten und ihr Verständnis von der Welt begonnnen hat.

Was gibt man der Gesellschaft schließlich, insbesondere denen, die in die Unterschicht und die unteren Einkommensschichten geboren werden? Bildung? Möglichkeiten zur Entfaltung? Mittel um den erblich bedingten Mangel an Geld wieder auszugleichen? Eine Hierarchie, wo sozial adäquates Verhalten belohnt und grob regelwidriges Verhalten nachhaltig sanktioniert wird? Aufmerksamkeit - außerhalb von "guckt mal da, die Assis! die füttern wir noch unnötigerweise mit durch! kommt, lasst uns auf die einschlagen, wenn wir mal wieder über unsere eigenen Fehler reden müssten, aber keine dazu Lust haben! und nehmen wir ihnen auch noch das wenige Geld weg, was wir ihnen zukommen lassen! - Sollen gefälligst arbeiten gehen, das faule Pack!"?

An all dem genannten wird seit einer Ewigkeit kontinuierlich immer weiter gespart - und da soll etwas gutes herauskommen, wenn man alles sich selbst überlässt?
Wenn man Teile der Gesellschaft zielgerichtet vernachlässigt - wie ein Kind, das man verhungern lässt?
Und außer der eigenen, inzwischen hohl gewordenen Propaganda nichts weiteres anbietet?

...Die Logik ist in etwa so als wenn man beten sollte, um das Hungergefühl verschwinden zu lassen.
Esoterik und Quacksalberei statt etwas, was wirklich helfen würde.
Nicht verwunderlich also, dass sich die Zustände ebenso kontinuierlich immer nur verschlimmern und nichts verschwindet!
Und letztlich irgendwann die Parteimitglieder und die kleinen Mithelfer nur noch verspottet werden oder gar Gewalt gegen sie angewendet wird.
Was hat die Allgemeinheit schlicht sonst von ihnen? Hilfe? Linderung der Not?
Nein, nur einen Haufen selbsternannter "Heiler", die vermeintlich mit "Hand auflegen" Probleme lösen wollen.
Am besten dafür noch Geld verlangen wollen - oder Lohn verlangen in Form von "Treue", "Wählerstimmen" und tausend (leeren) Bekenntnissen zur (leer gewordenen) Demokratie.

Erinnerung

8 May 2024 12:00 pm
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Memento

Tag der Befreiung.
Victory in Europe Day.
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

1986: Pripyat, Ukraine. During an excercise of a complete blackout in the nuclear power plant "Chernobyl" an explosion in one of the reactors happened. First kept under the rug for days what truly has happened, later the whole town and surrounding area was evacuated.
During the following months, a sarcophagus as a means to stop the worst was built above the reactor to prevent the meltdown to soak into the ground and the radioactive dust to escape into the air.
Still until today it remains not absolutely sure what were the true origins of the fallout, if either purely human error or the addition of an earthquake directly under the reactor which it didn't suit for.

2002: Erfurt, Germany. A former student of an academic high school comes up to his school in the midmorning during the yearly period of the exams and kills 16 people as well as himself in a killing spree.
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

2015: Saudi Arabia's campaign to bomb Yemen starts.
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

1999: NATO unleashes warfare over Yugoslavia.
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

2003: George W. Bush, Tony Blair and other associates go on a search for weapons of mass destruction in Iraq, but fail to find them and others even still today don't manage to detect their whereabouts.
They find a head of state trapped in a clink, leave him to the verdict of the locals, pull down a statue and unjustifiably declare themselves to be the winner of the war - whose results still keep them busy for the sake of security.
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

2011: The beginning of something in Syria that didn't end in an upheaval like the Arab spring, but resulted in a full-fledged armed war.
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

2011: An earthquake with the magnitude of 9.0 appears under water not far from the coast of Japan.
First the quake itself devastates the area, but more importantly it triggers a tsunami wave which adds on top of this.
A nearby nuclear power plant in Fukushima was affected heavily by both and, due to human arrogance and greed that made it be constructed suitable to economical needs, but not apropriate to the needs of a facility that stands on a cliff coast of a volcanic island, a meltdown appeared during the following days.
400.000 people in estimated numbers had to leave their homes and be evacuated in the zone set by the state around the power plant.
The state of Japan, being located where it is, hung on a thing thread depending on the outcome of the acute actions made to meet this disaster.

Still until this very day, the consequences out of this event keep the authorities busy.


2009, Winnenden, Baden-Württemberg: A 17-year-old student takes a Baretta pistol from his Dad’s possession and kills 13 people at his former school, 2 more and himself on escaping the scene to a psychiatric clinic and eventually a car dealer.

What this case maintains memory with is an opposite to „good police work“ - a SWAT team having surrounded the school couldn’t prevent an 17-year-old from escaping through the backdoor and capturing a random car on the street, including a driver, to continue his killing spree.

Reminder

8 March 2024 10:22 am
matrixmann: (Thinking)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Women's Day

Even though there's International Women's Day on March 8, never forget: As well as there are many kind and good-natured women who fulfill their duties faithfully and are always there in case of need, willing to help, there are also as many of them which make more of a resemblance to Goebbel's wife.
matrixmann: (Thinking)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

2022: Russia starts an endeavor that Western sources prophesied about for months and which some sympathizers of it say it was inevitable for 8 years already - the Russian Federation invades the former Eastern territories of Ukraine (since 2014: the self-proclaimed independent peoples’ republics of Donezk and Luhansk), officially calling it a “special military operation” in order to stop the ongoing bloodshed against ethnic Russians that takes place on these territories since shortly after a coup d'état in Kiev known as “Euromaidan”.


The situation is still ongoing with no end of the hostilities in sight - and due to the entanglement of several European countries and the United States of America in this issue (making it a matter of larger extent than just a regional conflict between neighboring countries), on both sides, everyone has to watch their mouth what to say and write and how about the conflict in public.
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

Kiev, February 18th-20th 2014: 118 Kerzen am Dom. (118 candles blowing at the dome.)
matrixmann: (Default)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

February 2011: 17th, marks of the official day when the uprising against the Colonel from Libya that always opened his wallet when Africa needed financial aid started.
His enemies, who spent a long time of friendship with him, still suffer from the results of their deed: Free influx of refugees and soldiers of fortune from Africa as well as the Middle East, other powers taking control of the area, and the oil, a steady flow settled by contract, now is next to be lost.
The outcome of this is still uncertain.
matrixmann: (Default icon)
Originally posted by [personal profile] matrixmann at Erinnerung

Oświęcim, 1945.
matrixmann: Determined (Yuber Suikoden I)
Bauernproteste, Proteste aus der Logistikbranche (vom kleinsten Lieferfahrzeug bis zum Vierzigtonner), Jäger, Handwerker, Ärzte, Apotheken, Pflegekräfte - anstatt ständig seine Wähler zu bepöbeln und sie pauschal als "rechts" zu beschimpfen, sie infantil wie kleine Kinder zu behandeln, die zu dumm sind, etwas zu verstehen ("wir haben wohl nicht richtig kommuniziert"), und ihnen auch noch überzogene Anzeigen für deren Ausdruck des Protests anzuheften (Wenn also schon eine Ampelanlage in der Seilschlinge eines Galgens abstrakt als eine Art Morddrohung gedeutet wird, wie darf man denn überhaupt noch seinen Unmut und seinem Zorn Ausdruck verleihen, wenn einem die aktuellen Regierenden die Existenz und die Zukunft zerstören? Wie hätte die Regierung es denn gern?), sollte diese Regierung sich mal ernsthafte Gedanken darüber machen, WARUM alle auf sie dermaßen sauer sind. WARUM sich so viele wünschen, dass sie gehen sollen.

Wer ständig sein Publikum beschimpft, offenkundig für dumm hält und wo die einen begleitende Presse so gut wie nur noch Schönmalerei der aktuellen Politik bzw. Politiker verbreitet (während sie gleichzeitig ebenfalls die Funktion des Organs zur Beschimpfung aller Andersdenkenden ausfüllt), der braucht sich nicht zu wundern, dass eben dieses einem irgendwann den Rücken kehrt und keine Karten für die Vorstellung mehr kauft.

Gar nicht zu sprechen davon, dass von der eigenen Hand dümmlichste und dreisteste Fehler und Unsitten begangen werden, welche dann hinterher noch nicht einmal eingeräumt werden - egal, ob alle es gesehen haben, viele es erkennen und eigentlich kein Weg mehr daran vorbeiführt, sie zuzugeben, wenn man mit seinem Gesicht auch noch auf irgendeiner Bühne jemals wieder auftreten möchte.

In der freien Wirtschaft könnte sich so ein Verhalten kein Unternehmen für einen so langen Zeitraum erlauben wie es die Poltik seit Jahren tut (beginnend auch schon unter der offiziell gern verehrten und gelobten Frau Merkel).
matrixmann: (Dark (1))
Escalation continues.
The downward spiral keeps on heading further down.
Consumer prices explode - and polititians behave like fools in trying to combat them.
While actually not really trying to fight them.

Winning a war, protecting the world climate, preventing an economic recession from happening, and keeping up the growth - all of this, they want to achieve at once.
While ignoring the technical (im-)possibilities to do so and, even the more, how much these targets altogether contradict themselves and cannot be unified.

Some more big names die and leave the world - like rats leaving a sinking ship?
Or just their time having run out - and it just happens at the right moment to still depart in happiness and not see how the world goes down...

Wishful thinking continues to conquer the human brains all over the world,
narrowing the corridor of their sight - fueling aggression and dogmatic thinking.
Valuing some rules or standards higher than the practice that comes attached to them - and which may require an adjustment of the rules because of their unworldly overidealistic absoluteness that no-one can truly live.

It's almost like the human behavior itself wants to say "we're too many here on this planet to be able to live as lavishly as we want to"...
matrixmann: (Black suits comin')
Wolfgang Schäuble

(Died aged 81. 51 years a member of the Bundestag (until his death). Became head of several ministeries and offices throughout his political career.
Began to serve in higher politics under chancellor Helmut Kohl in the 80s.)

(insert "Straight to hell"-jingle of your own choice here)
matrixmann: (Black suits comin')
Henry Kissinger

(Died 100 years old.)

(insert "Straight to hell"-jingle of your own choice here)
matrixmann: Irgendwas ist hier gründlich schiefgelaufen... (Something's happened here...)
Da hat sich die Ampelregierung aber in einen Schlamassel geritten mit ihrem Nachtragshaushalt für 2021, wo sie nicht genutzte Corona-Gelder für einen anderen Zweck verwenden wollten...
60 Milliarden für dieses Jahr, von denen keiner weiß, wo die auf einmal herkommen sollen.

Bei Monopoly nennt man das "pleite".

Und es ist nicht so, als hätten nicht bereits vorher andere Bedenken angemeldet, bezüglich der Verfassungsgemäßheit.
Da wollte die Ampelregierung - ganz amateurhaft - mit dem Brecheisen etwas durchsetzen, und ist nun aufgelaufen, da man so nicht Politik macht. - Dass es vorgefasste Regeln gibt, an die man sich zu halten hat, und man diese nicht nach Belieben jedes Mal ändern kann wie es einem gefällt. (Und das von Leuten, die jedes Mal auf das Grundgesetz schwören, wenn es immer um bestimmte Themen geht - proklamierend und so tuend, als wenn dieses wie eine heilige Schrift ist. - Unantastbar, das Beste, was sich Menschenköpfe jemals ausdenken konnten, und wehe dem, der nicht daran glaubt oder Zweifel an ihm kriegt.)

Profile

matrixmann: (Default)matrixmann

Tags

October 2025

M T W T F S S
  12345
6789101112
1314 1516171819
20212223 242526
2728293031  

Syndicate

RSS Atom

Statistics


Free counters!

Free counters!
Page generated 22 November 2025 10:51 pm